http://go4platin.com/team/?ref=9121741848
                                                                        
Werde jetzt Teil der Gründergeneration für das Technologieunternehmen SCHWEIZER AG:
Wir suchen SIE  >> Netzwerkerinnen & Netzwerker <<  coin.revolution.schweiz@gmail.com

Mittwoch, 11. März 2015

Für die Menschen hat das Räuchern nicht nur eine aromatische, sondern auch eine reinigende und heilende Bedeutung.

 gesundsein@ggs.ch

Das Räuchern von bestimmten Räuchermitteln gehört seit jeher zu den wichtigsten Bräuchen der Menschheit. Zu allen Zeiten und in den unterschiedlichsten Kulturen wurde das Verräuchern duftender Harze und anderer Pflanzenteile wie Wurzeln, Blätter, Blüten, Früchten, Rinden oder Samen als fester Bestandteil des religiösen und profanen Lebens betrieben. Für die Menschen hat das Räuchern nicht nur eine aromatische, sondern auch eine reinigende und heilende Bedeutung. Bei einigen Völkern glaubt man, dass den Räucherstoffen eine pflanzliche Seele innewohnt, die beim Verbrennen freigesetzt wird und die man sich für unterschiedliche Anliegen dienstbar machen kann. So versetzten sich bereits in den alten Völkern und Kulturen Schamanen und Priester/-innen mit Hilfe des aufsteigendenen Rauches von geeignetem Räucherwerk in Trance.

Als Räucherstoffe werden Pflanzen bzw. Pflanzenteile bezeichnet, welche die Menschen im Laufe der Jahrtausende als solche entdeckt und kultiviert haben, entsprechend deren Einfluss auf den Geist beim Verbrennen, sei es nur der Wahrnehmung eines Wohlgeruchs wegen oder aber aufgrund der psychoaktiven Wirkung einiger Stoffe.

 

Räuchern im Alltag

Für eine kleine Wellness-Massage kann uns das Räucherwerk aber auch im Alltag sehr dienlich sein, weil es eine Atmosphäre von geistigem und körperlichen Wohlbefinden schafft. Auf diese Weise können wir Abstand von unseren alltäglichen Problemen und Stresssituationen gewinnen – Gelassenheit und Ruhe kehrt ein. Der Räucherduft wirkt heilend sowie harmonisierend und hilft letztlich dabei wieder zu uns selbst zu finden. Der Geruch der Räucherstoffe dringt dabei in die tiefen Schichten des Unterbewusstseins ein.

 

Geeignete Räuchermittel (Auswahl)



Quellen: wikipedia.org / räucherguru.de / Die Räucherfee